Smartphone mit geöffnetem Podcatcher

Audio

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Podcasts, an denen ich mitgewirkt oder die ich produziert habe.

Stimmenfang-Podcastcover

Im Januar und Februar 2019 habe ich ein Praktikum in der Redaktion des Politik-Podcasts Stimmenfang von Spiegel Online gemacht. Für die Folge 85 »Glückliches Huhn oder Billigfleisch – wohin steuert unsere Landwirtschaft?« habe ich einen Forschnungsbauernhof in Niedersachsen besucht und war auf einer Demonstration, wo ich u.a. ein Interview mit Robert Habeck (Die Grünen) geführt habe.

Und für die Folge 92 »Von Klimaschutz bis Uploadfilter – Ignoriert die Politik die Wut der Jugend?« war ich als Reporter bei einer „Fridays for Future“-Demonstration und bei einer Ortsteilkonferenz in Berlin-Pankow, wovon ich in der Folge als Studiogast berichtet habe.

People of Yellowknife Podcast-Cover

Im Herbst 2018 habe ich drei Monate in der Stadt Yellowknife im nördlichen Kanada gelebt. Dort habe ich Interviews mit Menschen geführt, die interessante Biografien haben oder ungewöhnlichen Tätigkeiten nachgehen. Die Gespräche werden nach und nach im Podcast People of Yellowknife auf Englisch veröffentlicht.

Cover des Podcasts Technische Aufklärung

Gemeinsam mit Felix Betzin habe ich den Podcast Technische Aufklärung zum deutschen Geheimdienst-Untersuchungsausschuss moderiert und produziert. Von Juni 2015 bis Februar 2017 haben wir über alle öffentlichen Sitzungen dieses Bundestagsausschusses berichtet und in unregelmäßigen Abständen ausgewählte Themenkomplexe mit Sonderfolgen beleuchtet. 2016 waren wir für den Grimme-Online-Award nominiert.

Cover des Podcasts Studierzimmer

Im Podcast Studierzimmer habe ich Gespräche mit Studenten über ihren Studiengang geführt. Primär war der Podcast an Abiturienten und Studieninteressierte gerichtet, die sich einen ersten Überblick als auch tiefergehende Informationen zu bestimmten Fächern wünschten.